Barkredit für Rentner

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Einen Barkredit für Rentner zu finden, kann unter Umständen schwierig werden. Dies gilt vor allem im fortgeschrittenen Rentenalter, denn viele Banken vergeben ihre Kredite nur an Personen unter 70 Jahren. Wer bereits das 75. Lebensjahr erreicht oder überschritten hat, sieht sich nicht selten erheblichen Schwierigkeiten gegenüber, einen Kredit zu erhalten. Dies gilt selbst bei einem Kleinkredit in Höhe von wenigen hundert oder einigen tausend Euro.

Dennoch muss der Versuch, einen Barkredit für Rentner zu erhalten, nicht bereits von vornherein zum Scheitern verurteilt sein. Ganz im Gegenteil. Gerade durch einen Kreditvergleich im Internet, in den möglichst viele Angebote einbezogen werden sollen, tun sich neue Möglichkeiten für eine Kreditaufnahme auf. Unter Umständen kann eine Bürgschaft helfen, einen Barkredit für Rentner möglich zu machen.

Kreditvergleich

Im Internet ist es sehr leicht möglich, innerhalb kurzer Zeit zahlreiche Kreditangebote direkt miteinander zu vergleichen. Dies ist sehr wichtig, da es nicht nötig ist, von Bank zu Bank zu gehen und dort unterschiedliche Angebote einzuholen. Wer sich an eine Bank in seiner unmittelbaren Nähe wendet und dort nach einem Kredit nachfragt, wird nicht selten eine Absage erhalten. Dies lässt sich von vornherein verhindern, indem bewusst nach einem Kredit gesucht wird, der von einer Bank stammt, die sich nicht scheut, einen Kredit auch an betagte Personen jenseits der 70 oder 75 zu vergeben.

Für einen Kreditvergleich können Sie einen Kreditrechner nutzen. Er hat den Vorteil, dass er leicht zu bedienen ist und jederzeit kostenlos zur Verfügung steht. Außerdem kann der Kreditrechner die Suche nach einem Barkredit für Rentner deutlich erleichtern.
Dazu können die entsprechenden Suchkriterien eingegeben werden, um nur die Angebote angezeigt zu bekommen, die für den Kreditantragsteller infrage kommen. Weitere mögliche Suchkriterien sind die Kredithöhe, die Kreditlaufzeit und die Höhe der monatlichen Kreditraten.

Die Laufzeiten richten sich bei allen Krediten nach den Konditionen der Bank und den persönlichen Voraussetzungen des Kreditnehmers. Je sicher die Rückzahlung über einen längeren Zeitraum erscheint, umso länger kann auch die Laufzeit sein. Bei Rentner besteht die Schwierigkeit, dass das Risiko, dass sie ernsthaft erkranken oder vor dem Ende der Kreditlaufzeit sterben, gegenüber anderen Personen deutlich erhöht ist. Dieses Risiko erstärkt sich mit zunehmendem Alter. Wenn eine Person mit 80 Jahren oder darüber noch einen Kredit erhalten möchten, hat sie in der Regel nur eine Chance, wenn die Kreditlaufzeit auf wenige Monate oder maximal ein Jahr begrenzt ist.

Kreditkonditionen

Die wichtigste Voraussetzung für eine Kreditaufnahme ist ein regelmäßiges Einkommen. Dies ist bei einem Rentner vorhanden, auch wenn die Rente unterschiedlich hoch sein kann. Genau genommen ist das Einkommen bei einem Rentner sogar deutlich sicherer als das Einkommen bei einem Arbeitnehmer, da ein Rentner nicht mehr in die Gefahr gerät, dass er seine Arbeit verliert und dass dadurch sein Einkommen wegfällt oder deutlich verringert wird. Dennoch beurteilen die Banken die Bonität bei einem Rentner deutlich vorsichtiger als bei einem Arbeitnehmer. Die Gründe dafür liegen in dem höheren Lebensalter und dem steigenden Risiko, dass der Rentner in naher Zukunft stirbt.

Nach dem Einkommen ist die Schufa Auskunft ein entscheidendes Kriterium für die Beurteilung der Kreditwürdigkeit. Bei vielen Rentnern ist die Schufa Auskunft in Ordnung. Wenn nicht, können sie erhebliche Schwierigkeiten bekommen, einen Barkredit für Rentner zu erhalten.

Barkredit bedeutet, dass die gesamte Geldsumme in einem Betrag bar ausgezahlt wird. Handelt es sich bei der kreditgebenden Bank um eine Filialbank, wird das Geld dort bar ausgezahlt. Alternative Wege können eine Übermittlung per Kurier oder eine Barauszahlung bei der Post sein. Das Geld kommt dann per Postanweisung und ist bei zuständigen Postfiliale abzuholen.

Anhand der persönlichen Voraussetzungen des Kunden wird die Bank eine Entscheidung treffen, wie viel Geld er maximal erhalten kann und in welcher Zeit dieses Geld zurückzuzahlen ist. Bei einem Rentner nutzt es nur bedingt etwas, wenn er einen Nebenjob aufnimmt und dieses Geld zur Tilgung des Kredites verwenden möchte. Bei der Beurteilung der Bonität für einen Barkredit für Rentner zählt in erster Linie das Lebensalter und das damit verbundene Risiko einer nicht vollständigen Zurückzahlung von einem Barkredit für Rentner.

Bezüglich der Beurteilung des Altersrisikos gibt es nur bedingte Unterschiede zwischen inländischen und ausländischen Banken.
Viele ausländische Banken haben sogar noch strengere Kriterien bei der Festlegung der oberen Altersgrenze angesetzt, als dies die meisten deutschen Banken tun. So liegt das maximale Alter bei einer Kreditaufnahme im Ausland in einigen Fällen bei lediglich 62 Jahren. Ältere Personen haben dort keine Chance, keinen Barkredit für Rentner zu erhalten. Eine Ausnahme besteht nur dann, wenn ein zweiter Antragsteller oder ein Bürge existiert, der jünger ist und der darüber hinaus auch noch alle anderen Kreditvoraussetzungen erfüllt.

Ratenkredit oder Dispokredit

Ein Barkredit für Rentner muss nicht in jedem Falle ein Ratenkredit sein. Oftmals verfügen Rentner über einen Dispokredit auf ihrem Girokonto, dessen Höhe sich an der Höhe der monatlichen Rente orientiert. Diese Vorgehensweise ist vergleichbar mit der Vorgehensweise, die die Banken auch bei Arbeitnehmern anwenden, die über ein regelmäßiges monatliches Einkommen verfügen.

Ein Vorteil von einem Dispokredit besteht darin, dass er jederzeit zur Verfügung steht, wenn der Rentner eine kleinere oder eine größere Menge Bargeld benötigt, die sich im Rahmen des Dispolimits befindet. Sofern es nicht zu oft vorkommt, sind die meisten Banken auch bereit, kurzfristige Überziehungen des Dispolimits zu dulden. Dafür werden dann allerdings in der Regel höhere Sollzinsen berechnet. Für einen Dispokredit gilt ein bestimmter Sollzinssatz, der von den Banken festgelegt und den regelmäßigen Abständen überprüft sowie bei Bedarf veränderten Erfordernissen angepasst wird.

Die Frage, ob ein Ratenkredit oder ein Dispokredit sinnvoller ist, lässt sich generell nicht eindeutig beantworten. Hier spielen zu viele Faktoren eine Rolle. So kommt es unter anderem darauf an, welche Möglichkeiten überhaupt zur Verfügung stehen und welche Variante sind als zins- und kostengünstiger erweist. Ein gründlicher Vergleich und eine Gegenüberstellung der Kosten und Ausgaben wäre hier in jedem Falle angezeigt.

Antragstellung, Auszahlung, Rückzahlung

Der Antrag auf einen Barkredit für Rentner muss bei der für den Kreditantrag zuständigen Bank gestellt werden. Dies kann entweder die Hausbank oder eine andere Bank sein. Sobald alle Unterlagen vorliegen, wird über den Kreditantrag entschieden. Benötigt die Bank einen Bürgen oder andere Sicherheiten, wird sie dies dem Kunden bei der Antragstellung mitteilen.

Kann ein Barkredit für Rentner bewilligt werden, erhält der Antragsteller umgehend eine Nachricht von der Bank. Nun kann die Auszahlung auf den Weg gebraucht werden. In welcher Form dies geschieht, darüber wird die Bank ebenfalls eine entsprechende Mitteilung machen. Den Kreditvertrag muss die Bank und der Kreditnehmer unterzeichnen. Sind weitere Antragsteller oder ein Bürge vorhanden, müssen diese Personen ebenfalls den Vertrag unterzeichnen. Die Rückzahlung des Kredites beginnt und endet zum vereinbarten Zeitpunkt. Die Monatsraten bleiben bei einem Barkredit für Rentner in der Regel gleich.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage