Kredit für Zahnarztrechnung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Der Gang zum Zahnarzt ist meist eine recht schmerzhafte Angelegenheit. Einerseits, weil Behandlungen nicht selten mit einem unguten oder gar schmerzhaften Gefühl verbunden sind. Auf der anderen Seite aber auch, weil die eine oder andere Behandlung mit recht hohen Mehrkosten zu Buche schlagen kann. Und diese muss nicht selten der Patient selbst übernehmen. Denn die Krankenkassen bezahlen in der Regel nur die Grundversorgung – wer mehr möchte, muss dies aus der eigenen Tasche bezahlen.

Besonders dann, wenn Zahnersatz aller Art ins Spiel kommt, steigen die Kosten schnell auf mehrere tausend Euro an. Viel Geld, wenn man bedenkt, dass Zahnersatz keine einmalige Angelegenheit ist und immer wieder in Angriff genommen werden muss. Wer da keine Zahnzusatzversicherung hat, der muss ans Ersparte oder einen Kredit für die Zahnarztrechnung aufnehmen.

Warum zahlt die Krankenkasse nicht alles?

Die gesetzlichen Krankenkassen in unserem schönen Land stehen vor einer großen Herausforderung. Sie müssen ein modernes Gesundheitssystem finanzieren und den Versicherten eine gute und faire Behandlung in allen Sparten ermöglichen. Leider werden viele Behandlungen immer teurer, sodass Abstriche in der Bezahlung der Leistungen vorgenommen werden müssen. Denn ansonsten würden die monatlichen Beiträge, die wir als Versicherte zu zahlen haben, ins unermessliche steigen.

Die Kassen haben sich daher darauf geeinigt, eine gute Grundversorgung anzubieten und alle weiteren Leistungen, die nicht in den Bereich der Grundversorgung fallen, den Versicherten als Zusatzleistungen anzubieten. Auch der Zahnersatz und diverse andere Zahnarztleistungen fallen darunter. Im Bereich des Zahnersatzes wird lediglich eine einfache Ausfertigung eines Gebisses als Grundversorgung angesehen und in vollem Umfang bezahlt. Was darüber hinausgeht, muss der Patient selbst bezahlen. Daher entstehen mitunter Zahnarztrechnungen, die sehr hoch ausfallen und die nach einer Finanzierung verlangen.

Welche Arten der Kreditaufnahme gibt es?

Um einen Kredit für eine Zahnarztrechnung in Anspruch nehmen zu können, muss man meist gar nicht weit über den Tellerrand schauen. Denn viele Zahnärzte bieten inzwischen entsprechende Finanzierungen an. Sie kennen die Not ihrer Patienten und wollen so dafür sorgen, dass diese nicht auf den Zahnersatz verzichten oder sich für eine preiswerte Variante entscheiden.

Von Vorteil ist bei einem Kredit für die Zahnarztrechnung über den Zahnarzt die Tatsache, dass man nicht lange nach passenden Kreditangeboten suchen muss. Denn der Arzt zaubert dieses direkt aus der Schublade. Dafür hat man jedoch auch nicht die Möglichkeit, ein besonders preisgünstiges Angebot auszuwählen, da der Zahnarzt eben nur ein Angebot unterbreiten wird. Ferner kommt hinzu, dass der Zahnarzt keine Kleinstraten gewähren wird, wie dies beispielsweise bei einem Ratenkredit möglich ist. Er will sein Geld so schnell wie möglich haben und daher mit aller Wahrscheinlichkeit nur drei oder sechs Raten veranschlagen. Das bedeutet, dass die monatliche Belastung durchaus recht hoch ausfallen kann, was besonders bei einem schmalen Einkommen zu einem Problem werden kann.

Einfacher ist es da wahrscheinlich, einen Ratenkredit bei einer unabhängigen Bank aufzunehmen. Er steht ebenfalls schnell zur Verfügung, obwohl dieser im Vorfeld beantragt werden muss. Sind jedoch alle Unterlagen vollständig und passt die Bonität, steht das Geld aus einem Ratenkredit auch innerhalb weniger Tage zur Verfügung.

Ein Ratenkredit als Kredit für die Zahnarztrechnung geht mit kleinen monatlichen Raten und einem niedrigen Effektivzins einher. Die Kreditsumme wie auch die Rückzahlungsmodalitäten können individuell auf den Kreditnehmer abgestimmt werden. Da es sich bei einem Ratenkredit nicht um ein zweckgebundenes Kreditangebot handelt, muss die Bank noch nicht einmal erfahren, wofür das Geld aus dem Kredit verwendet werden soll.

Als dritte Möglichkeit würde sich der Dispositionskredit anbieten. Er hängt am Girokonto dran, steht jederzeit zur Verfügung und muss nicht separat beantragt werden. Nachteil ist jedoch, dass die Nutzung recht teuer ist, da der Effektivzins beim Dispo sehr hoch ist. Als Kredit für die Zahnarztrechnung empfiehlt er sich daher nur dann, wenn nur ein kurzer finanzieller Engpass überbrückt werden muss und der Ausgleich innerhalb weniger Wochen möglich ist. Ansonsten lohnt das Entleihen des Geldes aus dem Girokonto nicht, da kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erzielt werden würde.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage