Kredit mit 800 Euro Einkommen

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Für eine Kreditzusage wird ein entsprechendes Einkommen benötigt. Liegt das Einkommen unter 1000 Euro, ist eine Kreditzusage sehr unwahrscheinlich. Auch Banken im Ausland kommen nicht infrage, da diese ein Lohn oder Gehalt von rund 1.100 Euro voraussetzen. Welche Möglichkeiten die Betroffenen haben, einen Kredit mit 800 Euro Einkommen zu erhalten, wird hier erläutert.

Kredite von Privatpersonen

Seit einigen Jahren machen zwei Portale im Internet von sich reden. Smava und Auxmoney gehören zu den Finanzdienstleistern, die Kredite von Privat vergeben. Das ist eine völlig neue Art der Kreditvergabe, denn im Hintergrund stehen private Geldanleger. Je nach Höhe der Kreditsumme kann hier auch ein Kredit mit 800 Euro Einkommen zur Wirklichkeit werden. Nach erfolgter Registrierung kann der Nutzer seinen Kreditwunsch äußern. Jetzt heißt es nur noch abwarten, ob sich genügend Geldgeber finden, die für einen Kredit mit 800 Euro Einkommen bereits sind.

Warum vergeben die Banken keinen Kredit bei niedrigem Einkommen?

Auch wenn die Schufa-Überprüfung positiv ausfällt, wird es mit einer Kreditzusage schwer. Jede Bank erstellt einen Haushaltsplan für den eventuellen Kreditnehmer. Nach Abzug aller monatlichen Kosten muss noch genug Geld zum Bestreiten des Lebensunterhaltes übrig sein. Mit einem Einkommen von 800 Euro dürfte das schwer werden. Das Geld reicht kaum, um Miete zu zahlen und sich zu ernähren. Es stellt sich dann die berechtigte Frage, wie der Verbraucher in dieser Situation auch noch Raten für einen Kredit zahlen soll.

Hilfreich wäre in einer solchen Situation ein zweiter Kreditnehmer, dessen Einkünfte mit angerechnet werden könnten. Der Lebenspartner könnte ein solcher Mitantragsteller sein. Sofern seine Schufa positiv ausfällt und das Einkommen hoch genug ist, wird dieses einfach berücksichtigt. Für die Rückzahlung sind beide Mitantragsteller verantwortlich.

Ein weiteres Problem ist der pfändungsfreie Betrag. Dieser liegt bei 1.073,88 Euro (Stand Sommer 2016). Alle zwei Jahre wird dieser Betrag angehoben, um die steigenden Preise aufzufangen. Mit einem Einkommen von 800 Euro liegt man deutlich darunter. Im Ernstfall bedeutet das für die Bank, dass sie kein Recht auf eine Pfändung hat, wenn der Kreditnehmer nicht mehr zahlen kann. Das ist mit ein Grund, warum die Banken einen Kredit mit 800 Euro Einkommen verweigern.

Minikredit

Einzig und allein ein Minikredit kann weiterhelfen. Diese sind aber auf eine Kreditsumme von 600 Euro begrenzt. Für den Antrag reicht das Einkommen unter Umständen aus. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass ein Minikredit innerhalb von zwei Monaten zurückgezahlt werden muss. Das kann in zwei Raten oder in einer Summe geschehen. Eine Schufa Auskunft wird aber auch bei diesen Krediten eingeholt. Dennoch kann es auch bei einem negativen Eintrag zu einer Kreditzusage kommen, was von der Art des Eintrags abhängt.

Mit einem niedrigen Einkommen sollte man sich gut überlegen, wieviel zusätzliche finanzielle Belastung man sich überhaupt leisten kann. Sinnvoller wäre es, die Verwandten oder Freunde zu fragen. Zum Bestreiten des Lebensunterhalts reichen 800 Euro fast gar nicht aus. Es stellt sich dann die berechtigte Frage, wie damit auch noch Raten gezahlt werden sollen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage