Kredit mit Bürgen trotz negativer Schufa

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

auch bei negativer Schufa möglich

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.

Wer in finanziellen Schwierigkeiten steckt, der denkt daran einen Kredit aufzunehmen. Das ist normalerweise auch kein Thema. Aber hat der Kreditsuchende eine schlechte Bonität, dann wird die Kreditaufnahme schwierig werden. Ein Ausweg könnte der Kredit mit Bürgen trotz negativer Schufa sein.

Der Kredit mit Bürgen trotz negativer Schufa

Wer negative Einträge in seiner Schufa hat und Geld benötigt, dem ist der normale Kreditweg verschlossen. Die Einträge öffnen nicht die Banktüren, sondern sie verschließen sie. Aber es gibt trotzdem mehrere Möglichkeiten einen Kredit mit Bürgen trotz negativer Schufa zu erhalten. Da sind zum einen die schufafreien Kredite, die von Auslandsbanken kommen. Zum anderen kann die Nennung eines Bürgen den Kredit untermauern.

Banken hierzulande vergeben bei dieser Konstellation keine Kredite. Ihnen ist das Risiko eines Kreditausfalles zu hoch. Die Einträge in der Schufa weisen ja auch auf ein desolates Zahlungsverhalten des Kunden hin. Aber fairerweise muss man erwähnen, dass es zwei Merkmale in der Schufa. Das ist zum einen das weiche Merkmal, das entstehen kann, aus einer nicht bezahlten Rechnung oder einer Überschneidung von Mahnung und Bezahlen der Rechnung.

Das zweite Merkmal nennt sich das harte Merkmal. Das entsteht durch Kreditkündigungen, Offenbarungseide oder Insolvenzen. Wer dieses Merkmal in seiner Schufa hat, der wird bei keiner Bank einen Kredit erhalten. Bei dem weichen Merkmal kann es bei deutschen Banken zu einem Kredit mit Bürgen trotz negativer Schufa kommen. Gerade die Hausbank, wo der Kreditsuchende schon lange Kunde ist, könnte sich bereit zeigen und einen Kredit bewilligen.

Kommt hierzulande kein Kredit zustande, so kann sich der Kreditsuchende an Auslandsbanken wenden, wobei Auslandsbanken eigentlich nur die Sigma Kredit AG aus Liechtenstein diese Kreditart vertreibt. Die Kredite kamen bis 2010 vorwiegend aus der Schweiz, deshalb auch noch der Name Schweizer Kredit. Aber nach einem Gerichtsurteil dürfen diese Banken an Deutsche keinen Kredit vergeben, weil sie die Zulassung dazu nicht hatten. Lediglich die Bank aus Liechtenstein hat sie und hat damit die Monopolstellung bei diesen Krediten.

Der schufafreie Kredit – die Kreditvermittlung

Dieses Geschäft ist Sache von Kreditvermittlungen, die mit ihren Kontakten einen individuellen Kredit vermitteln können. Kreditvermittler findet man im Internet oder auch in den Medien. Aber im Internet sind sie transparenter. Auf den Vergleichsportalen kann man sich einen Anbieter suchen und zugleich die Bedingungen der Inanspruchnahme lesen. So sollte ein seriös arbeitender Kreditvermittler keine Vorkasse verlangen. Auch Versicherungsverträge wie einen Bausparvertrag, gehören nicht zu einer Kreditanfrage.

Steht das in den Bedingungen der Vergleichsseiten oder tritt der Kreditvermittler direkt mit dem Kunden in Kontakt und übermittelt ihm diese Vorhaben, so sollte der Kunde sich nicht darauf einlassen und sich einen seriös arbeitenden Kreditvermittler suchen. Es gibt im Internet viele etablierte Vermittlungen. Mit ein wenig Geduld und Sorgfalt bei der Suche sieht man den Unterschied.

Wurde ein Vermittler gefunden, dann kann gleich über den Vergleich der Kreditantrag gestellt werden. Der Kreditsuchende muss lediglich die Kreditsumme und die Laufzeit eingeben, mit seinem Namen versehen und an den Kreditvermittler verschicken. Dieser wird anhand dieser Daten eine vorläufige Kreditzusage geben. Erst wenn alle relevanten Dokumente zum Nachweis des Einkommens bei der Bank vorliegen, wird es eine endgültige Kreditgenehmigung geben.

Als Unterlagen werden Lohnnachweise, eine Kopie des Arbeitsvertrages und des Personalausweises verlangt. Relevante Voraussetzungen sind zudem eine feste Anstellung und Volljährigkeit. Manche Banken verlangen auch noch Kontoauszüge der letzten drei Monate. Danach geht es mit dem Kreditantrag weiter, der unterschrieben wird und mit den Dokumenten an den Kreditvermittler geschickt. Dieser wird die Dokumente an die Bank weiterleiten. Erst wenn die Kreditgenehmigung erfolgt ist, kann sich die Vermittlung ihre Provision berechnen.

Außerdem verlangen die Auslandsbanken ein ausreichend hohes und regelmäßig eingehendes Einkommen. Es muss oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegen und darf nicht gepfändet sein. Diese Kreditart geht mit einer Lohnpfändung einher, wenn es zu Zahlungsunregelmäßigkeiten kommt.

Der Kredit mit einem Bürgen

Kann der Kreditsuchende diese Bedingungen nicht erfüllen, so kann er den Kredit mit Bürgen trotz negativer Schufa mit anderen Mitteln absichern. Gerade wie vor beschrieben, zeigen sich Banken wohlwollend bei einem weichen Merkmal in der Schufa. Ist der Bank aber der Kreditantrag doch noch zu unsicher, so könnte der Kunde einen Bürgen benennen.

Voraussetzung bei einem Bürgen ist aber von Seiten des Kunden, dass er ein hohes Einkommen hat und die Raten auch bezahlen kann. Diese Kreditgenehmigung wird verstärkt von Filialbanken bewilligt. Sie stehen oft mit dem Kunden in Kontakt und führen ein persönliches Kreditgespräch, was letztlich zum Kredit mit Bürgen trotz negativer Schufa führt.

Wird ein Bürge benannt, so erfährt der Kredit mit Bürgen trotz negativer Schufa eine beträchtliche Kreditsicherheit. Allerdings werden auch an den Bürgen erhebliche Bedingungen gestellt. So muss der Bürge solvent sein, d.h. er muss ein hohes Einkommen und eine saubere Schufa haben. Er muss wissen, dass die Bürgschaft in seine Schufa eingetragen wird, was seine Bonität erheblich reduziert. Die Bonität des Bürgen muss derart sein, dass er ohne Probleme in der wirtschaftlichen Lage ist, die Raten bei einem Zahlungsausfall zu bezahlen.

Waren es früher oft Familienmitglieder die gebürgt haben und es kam zum Ernstfall, waren die Familienmitglieder nicht solvent, sie hatten kein Einkommen und die Bürgschaft war nicht rechtens. Deswegen prüft die Bank heute die Bonität des Bürgen außerordentlich streng. Auch darf die Bürgschaft den Bürgen finanziell nicht überfordern. Deshalb wird auch bei dem Bürgen eine Haushaltsrechnung aufgestellt mit strengen Anforderungen.

Die Bürgschaft

Ganz so einfach ist also eine Bürgschaft bei einem Kredit mit Bürgen trotz negativer Schufa nicht. Das sollte auch der Bürge wissen. Vergibt die Bank einen Kredit mit Bürgen trotz negativer Schufa, so verlangt sie meist eine selbstschuldnerische Bürgschaft. Diese stellt den Bürgen dem Schuldner gleich. Die Bank braucht keine Mahnung zu verschicken, wenn der Kreditnehmer nicht mehr bezahlt. Der Bürge wird sofort in die Pflicht genommen.

Der Bürge muss neben den laufenden Kreditraten auch noch die aufgelaufenen Zinsen und die Kosten der Kreditkündigung tragen.
Wenn es irgendwie machbar ist, sollte der Bürge eine Ausfallbürgschaft anstreben. Diese ist für den Bürgen die sicherste Variante. Bei dieser Bürgschaft wird er erst herangezogen wenn alle rechtlichen Schritte gegen den Schuldner ausgeführt wurden.

Eine Globalbürgschaft sollte auf keinen Fall unterschrieben werden, denn diese besagt, dass der Bürge nicht für einen begrenzten Kredit haftet, sondern für alle geschäftlichen Verbindlichkeiten. Schuldnerberater warnen vor dieser Bürgschaft.

Generell sollte eine Bürgschaft nur übernommen werden, wenn ein absolutes Vertrauensverhältnis zwischen Schuldner und Bürgen besteht. Grundsätzlich könnte sich der Bürge selbst absichern, indem er Kontoeinsicht des Schuldners verlangt. So kann der Bürge sofort sehen, wenn eine Rate nicht bezahlt wurde und der Schuldner das aus Scham nicht gesagt hat.

Kredit von Privat

Eine andere Möglichkeit für einen Kredit mit Bürgen trotz negativer Schufa wäre ein Kredit von Privat. Das kann das familiäre Umfeld sein. Aber im Internet gibt es Portale, wo private Investoren Kredite anbieten. Der Kunde muss ein aussagekräftiges Portal anlegen und seinen Kreditwunsch glaubhaft darstellen. Diese Investoren arbeiten mit ihrem Geld und möchten es vermehren. Dank der momentanen Zinsentwicklung auf dem Sparbuch kein schlechter Gedanke.

Aber trotzdem geht auch der private Investor ein Risiko ein. Generell sollte aber die negative Schufa erwähnt werden Der Vergleich kann auf verschiedenen Finanzportalen eingesehen werden. Die Handhabung ist einfach und der Vergleich kostenlos.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

auch bei negativer Schufa möglich

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.

Wie viel Geld benötigen Sie?