Kredit mit kostenfreier Sondertilgung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Viele Verbraucher nutzen einen Kreditvergleichsrechner, bevor sie einen Kreditvertrag abschließen. Die meisten schauen jedoch nur auf die Zinsen und nicht auf die restlichen Konditionen. Diese sind aber genauso wichtig, denn auch hier lässt sich Geld sparen. Ein Punkt ist besonders wichtig: die Vorfälligkeitsentschädigung. Viele Banken verlangen bei einer Sondertilgung Gebühren. Diese können so hoch sein, dass sich eine vorzeitige Kreditrückzahlung überhaupt nicht lohnt. Ein Vergleichsrechner macht aber deutlich, welche Banken einen Kredit mit kostenfreier Sondertilgung anbietet.

Kostenfreie Sondertilgung – Was ist das eigentlich?

Nehmen wir einmal den Fall an, dass ein Kreditnehmer während der Laufzeit zu Geld kommt und deshalb den Kredit vorzeitig ablösen will. Jetzt zeigt sich, wie gut ein Kreditvergleich gewesen wäre, denn die Bank ist über diesen Entschluss gar nicht erfreut. Zur Überraschung des Kunden verlangt sie bei einer vorzeitigen Abzahlung Gebühren, die die entgangenen Zinsen auffangen sollen. Der Fachbegriff dafür lautet Vorfälligkeitsentschädigung. Dieser Umstand fällt den meisten Kreditnehmern erst dann auf, wenn sie die Sondertilgung in Anspruch nehmen wollen. Jetzt zeigt sich aber, wie wichtig es gewesen wäre, auf dieses Detail zu achten. Nicht jeder Kreditnehmer schlägt sich aber mit den genauen Vertragsdetails herum.

Mittlerweile ist der Konkurrenzdruck der Banken so groß geworden, dass sie mit Sonderkonditionen punkten müssen. Aus diesem Grund bieten viele einen Kredit mit kostenfreier Sondertilgung an. Am schnellsten findet man diese Angebote über einen Kreditvergleich, damit hinterher nicht das böse Erwachen kommt. Diese kostenfreie Sondertilgung ist ein Punkt, den viele Kreditnehmer gerne übersehen. Wer denkt schon daran, einen Kredit früher als nötig zu bezahlen.

Es kann jedoch berechtigte Gründe für diesen Schritt geben. Bei einer drohenden Arbeitslosigkeit ist es unter Umständen notwendig, einen Kredit früher als geplant zu tilgen. Wenn nur noch ein kleiner Restbetrag übrig ist und die Verwandten finanziell einspringen, dann ist das eine große Hilfe. Während einer Laufzeit kann viel geschehen. Wer vorher die Angebote der Banken vergleicht, findet schnell einen Kredit mit kostenfreier Sondertilgung.

Kredit mit tilgungsfreiem Zeitraum

Es gibt nicht nur einen Kredit mit kostenfreier Sondertilgung, sondern auch mit einem tilgungsfreien Monat im Jahr. Aufgrund von unvorhergesehenen Aufgaben kann es zu einem finanziellen Engpass kommen. Für diesen Zweck bieten einige Banken einen tilgungsfreien Monat im Jahr an. Der Kreditnehmer kann mit der Rate einmal aussetzen, ohne dass es Folgen hätte. Diese Option kostet kein Geld, ist aber ein Bestandteil des Kreditvertrages. Warum sollte man sich diesen Vorteil entgehen lassen? Wieder einmal zeigt sich, dass man mit einem Kreditvergleich klar im Vorteil ist.

Fazit

Ein Kredit mit kostenfreier Sondertilgung ist kein Hexenwerk. Der Kreditnehmer muss allerdings darauf achten, dass die kreditgebende Bank diese Option auch anbietet. Wie sich aus dem oben genannten Beispiel zeigt, sind nicht nur die Zinsen wichtig. Dass man bei der Vielzahl der Banken leicht den Überblick verliert, versteht sich von selbst. Darum ist ein Vergleich so wichtig, denn sonst verschenkt man bares Geld. Doch das Internet hat vieles ermöglichst und kann dazu beitragen, dass die Verbraucher mehr Geld einsparen können, als ohne Zeiten des Internets. Viele nutzen leider zu wenig diese Möglichkeit.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage