Kredit trotz Schufa mit Bürgen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

auch bei negativer Schufa möglich

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.

Gründe gibt es viele einen Kredit zu beantragen. Da gibt es wichtige Anschaffungen zu tätigen, eine Wunscherfüllung, aber auch für eine Reise kann ein Kredit aufgenommen werden. Allerdings gibt es bei einem Kredit trotz Schufa mit Bürgen einige Hürden zu nehmen. Das Bewilligungskriterium, das vor allem deutsche Banken betrifft, ist eine positive Schufa. Sind Negativmerkmale vermerkt, so kann der Kreditgeber davon ausgehen, dass es in der Vergangenheit zu Zahlungsunregelmäßigkeiten gekommen ist. Aber wie sieht es mit einem Kredit trotz Schufa und einem Bürgen nun aus?

Der Kredit trotz Schufa mit Bürgen – die Lage

Wer in seiner Schufa Negativmerkmale hat, der wird bei einer Filialbank und auch bei vielen Direktbanken keinen Kredit erhalten. Aber viele Verbraucher wissen gar nicht, was es mit der Schufa auf sich hat. Banken haben Bewilligungskriterien die erfüllt sein müssen, wenn ein Kredit in die Genehmigung gehen soll. Das sind zum einen die ausreichende Bonität, eine feste Anstellung und eine saubere Schufa. Aber was ist die Schufa eigentlich? Schufa ist eine Abkürzung für Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung und sammelt Daten von Verbrauchern, sobald ein Konto eröffnet wird. Allerdings sammelt die Schufa die Daten nicht selbst, sondern sie werden ihm von ihren Vertragspartnern offeriert. Zudem wird das Schuldnerverzeichnis von deutschen Amtsgerichten ausgewertet und zwar im Hinblick auf Offenbarungseide oder eidesstattlicher Versicherungen.

Die Schufa erhält Daten von Banken, Versandhäusern, Märkten, Versicherungen und Telekommunikationsunternehmen. Die Zahl derer, die von der Schufa erfasst sind, bewegt sich bei 65 Millionen Verbrauchern. Wenn nun eine Bank eine Schufa-Abfrage einholen möchte, so darf die Bank das nur mit einer Einverständniserklärung des Kreditsuchenden. Wenn nun Banken oder andere Unternehmen die Bonität eines Kunden prüfen wollen, so wird eine Schufa-Abfrage durchgeführt. Diese zeigt das Zahlungsverhalten in der Vergangenheit. Sind Unregelmäßigkeiten aufgeführt, so wird eine Bank ihrem Kunden einen Kredit verweigern. Deshalb sollte der Verbraucher der einen Kredit trotz Schufa mit Bürgen erhalten möchte eine Selbstauskunft bei der Schufa einholen. Einmal im Jahr kann das kostenlos geschehen. Sind nun noch Einträge gespeichert, die schon lange erledigt sind, so kann der Verbraucher diese löschen lassen und seine Bonität wird wieder steigen.

Allerdings sind die meisten Einträge rechtens, so dass sich der Kunde nach einem Kredit trotz Schufa mit Bürgen umsehen muss. Dabei muss ein Eintrag gar keine große Sache gewesen sein. Einmal eine Warenhausrechnung vergessen und schon steht man in der Schufa. Die Schufa aber unterteilt ihre Einträge in zwei Gruppen, einmal die weichen und die harten Einträge. Zu den weichen Einträgen zählt die vergessene Rechnung, zu den harten Einträgen kommt schon eine gerichtliche Mahnung oder gar Kreditkündigung dazu. Es gibt jetzt Banken, beispielsweise die Filialbanken oder die Hausbank, die nicht nur die Schufa abfragen, sondern auch hausinterne Verfahren durchführen. Wer um seinen Eintrag weiß und der ist bezahlt, so sollte beim Kreditgespräch die bezahlte Rechnung mitgebracht werden.

Die Bürgschaft

Besser sind die Chancen bei einem Kredit trotz Schufa mit einem Bürgen, wenn die Bank der Nennung eines Bürgen zustimmt. Aber viele Verbraucher haben eine Bürgschaft unterschrieben, ohne zu ahnen, was sie getan haben. Eine Bürgschaft kann wie ein Kreditvertrag mit dem Bürgen angesehen werden. Zahlt der Kreditnehmer nämlich nicht mehr, so wird der Bürge in Regress genommen. Er haftet dafür mit seinem kompletten Vermögen. Nicht nur das, eine Bürgschaft senkt die Bonität des Bürgen ab. Festgestellt wird das meist erst, wenn ein Bürge ebenfalls einen Kredit benötigt.

Die Bürgschaft ist eine sogenannte Eventualverpflichtung, bei der die wirtschaftliche Lage des Bürgen nicht außen vor bleibt. Das bedeutet, dass die Höhe der Raten aus der Bürgschaft in die Haushaltsrechnung des Bürgen mit einfließt. Das führt dann dazu, dass das Einkommen über das der Bürge normal verfügen kann, sich reduziert. Aber das ist nicht alles was eine Bürgschaft so brisant macht. Es ist auch die selbstschuldnerische Bürgschaft, bei der der Bürge direkt zur Zahlung der ausstehenden Raten verpflichtet wird, wenn der Kreditnehmer seinen Kredit nicht mehr bedienen kann, ohne dass der Schuldner bis zur Zwangsvollstreckung geführt wurde.

Deshalb sollte die Frage nach einer Bürgschaft, immer als sensibel angesehen werden. Er braucht auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man dem anderen keinen Kredit trotz Schufa mit Bürgen anbietet. Fast immer ist es abzuschätzen, inwieweit der Kreditnehmer seine Raten nicht mehr bezahlen kann. Ist er zuverlässig und seriös und wie sehen die Chancen bei einem Kredit unter Umständen aus. Es gibt ja verschiedene Bürgschaft, wobei die selbstschuldnerische Bürgschaft die unangenehmste für den Bürgen ist. Besser ist die Bürgschaft, wo der Kreditnehmer bis zur Zwangsvollstreckung nachweisen muss, dass er die Raten nicht mehr bezahlen kann.

Auch die Bürgschaft mit Zeit ist besser als die selbstschuldnerische Bürgschaft. Hier kann sich der Bürge eine bestimmte Laufzeit und bis zu einer bestimmten Summe eintragen lassen. Sind die Zeiten vorüber, so ist der Bürge aus der Bürgschaft heraus. Selbst kann der Bürge sich auch absichern, indem er sich die Kontovollmacht erbittet. So kann er sofort sehen, wenn es zu Ratenausfällen kommt. Besser er bezahlt nur eine Rate als den kompletten Kredit.

Die Aussichten

Generell sollte ein Bürge dazugenommen werden, wenn alle anderen Methoden ausgeschöpft sind. So kann ein Kredit trotz Schufa mit Bürgen aus der Schweiz von Erfolg gekrönt sein. Der Kredit wird auch Schweizer Kredit genannt und auch er hat seine besonderen Anforderungen. Es muss beim Kredit trotz Schufa mit einem Bürgen ein ausreichendes Einkommen vorhanden sein und eine feste Anstellung. Diese Kreditform wird über Kreditvermittlungen vorgenommen. Ein Kredit trotz Schufa mit einem Bürgen ist auch mit zusätzlichen Kosten verbunden. Es sind die sogenannten Avalgebühren, die die Bank sich anrechnet. Auch hier gibt es Unterschiede, so dass sie ebenfalls in einen Kredit-Vergleich einbezogen werden. Es gelten als Richtlinie 1,5 % der Kreditsumme. Bekommt der Kreditsuchende einen Kredit über 10.000 Euro, so fallen Gebühren in Höhe von 150 Euro an.

Das Hinzuziehen von einem Bürgen ist zunächst für den Bürgen nicht einfach, aber auch für den Kreditsuchenden bringt es Probleme mit sich. Viele Kreditsuchende fragen den Partner oder ein anderes Familienmitglied. Aber Gerichte deuten diese Bürgschaft als sittenwidrig, da die meisten Bürgen mit dem Zahlen der Kreditraten überfordert sind und eine Bürgschaft nicht rechtens ist.

Die Lösung

Was aber kann der Kreditsuchende tun, wenn er keinen Bürgen findet. Hier wäre ein Privatkredit die bessere Lösung. Wenn man einen Freund im Bekanntenkreis hat und dieser hat genügend Geldmittel, so könnte der Kreditsuchende ihn fragen, ob er als Bürge mit in den Kreditvertrag steigen möchte. Aber wie vor schon erwähnt, sollte der Freund auf die Problematik einer Bürgschaft aufmerksam gemacht werden.

Findet sich niemand, so kann er im Internet auf den Portalen nach privaten Investoren suchen. Da der negative Eintrag besteht, wird sich auf Anhieb wohl niemand finden. Aber ehe man nichts unternimmt, sollte der Kreditsuchende doch auf einem der zahlreichen Portalen sein Profil öffentlich machen. Das Profil muss einen vertrauenserweckenden Eindruck bieten und seriös aufgebaut sein. Der negative Eintrag sollte aber schon genannt werden, denn irgendwann wird es doch ans Licht kommen.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

auch bei negativer Schufa möglich

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.

Wie viel Geld benötigen Sie?