15000 Euro Kredit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein 15000 Euro Kredit ist bei Banken, Sparkassen und Volksbanken erhältlich. Unter Umständen kann auch eine Privatperson bereit sein 15000 Euro zu leihen. In jedem Falle muss die Bonität gegeben sein, die einen 15000 Euro Kredit gerechtfertigt erscheinen lässt. Hier wäre in erster Linie an ein regelmäßiges Einkommen, aber auch an eine positive Schufa Auskunft zu denken. Letztere spielt insbesondere bei deutschen Bank- oder Sparkassenkrediten eine entscheidende Rolle.

Sind negative Schufa Einträge vorhanden, wird keine seriöse Bank, die ihren Sitz in Deutschland hat, einen Kredit bewilligen. Nur private oder ausländische Kreditgeber machen eine Ausnahme. Ausländische Kreditgeber kommen aber bei einem 15000 Euro Kredit eher selten infrage. Hier sind die bewilligten Kreditsummen deutlich kleiner und liegen fast ausschließlich im vierstelligen Eurobereich.

Kreditvergleich

Ein Kreditvergleich sollte immer am Anfang aller Überlegungen zu einer Kreditaufnahme stehen. Hier sollten nicht nur lokale, sondern auch überregionale Kreditgeber einbezogen werden. So können Sie einen viel besseren Überblick gewinnen, welche Kreditangebote es gibt und wie die Konditionen bei den einzelnen Kreditinstituten sind.

Idealerweise nutzen Sie für einen Kreditvergleich ein Vergleichsportal im Internet. Hier erhalten Sie innerhalb von wenigen Minuten einen Überblick, welche Banken einen 15000 Euro Kredit anbieten, wie hoch die Zinsen und die Laufzeiten sind und welche monatlichen Tilgungsraten ganz konkret auf Sie zukommen würden. Die monatlichen Tilgungsraten hängen von verschiedenen Faktoren ab. Eine besondere Rolle spielen die Laufzeit und die Zinsen.
Je länger die Laufzeit ist, umso niedriger sind die monatlichen Raten. Eine kurze Laufzeit bedingt hingegen hohe monatliche Raten, die bis zu mehreren hundert Euro pro Monat betragen können. Hier sollten Sie bereits im Voraus Prioritäten setzen und ganz konkret entscheiden, welche monatliche Rate Sie sich mit Ihrem Gehalt leisten können und über welchen Zeitraum dies geschehen soll.

Ein Kreditvergleich im Internet hat nicht nur den Vorteil, dass er innerhalb kurzer Zeit ein zuverlässiges und top aktuelles Ergebnis liefern, sondern auch, dass die Angebote verschiedener regionaler und überregionaler Banken in den Vergleich einbezogen werden. So können Sie einen guten Überblick über die allgemeine Marktlage und die Zinsen bekommen.

Voraussetzungen

Ob ein 15000 Euro Kredit grundsätzlich möglich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dabei wäre in erster Linie zu erwähnen, dass nicht alle Direkt- oder Filialbanken solch einen Kredit vergeben, sondern entweder nur größere oder kleinere Kreditsummen infrage kommen. Darüber hinaus spielen Ihre persönlichen Voraussetzungen eine herausragende Rolle.

Wenn Sie ein Einkommen besitzen, dass zwar hinreichend sicher ist, aber nur geringfügig über der amtlich festgelegten Pfändungsfreigrenze liegt, wird es sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich werden, einen 15000 Euro Kredit zu bekommen.
Es ist sehr wichtig, dass die Schufa Auskunft keinerlei negative Einträge aufweist. Negative Einträge kommen immer dann zustande, wenn es dafür einen triftigen Grund gibt. Dies wäre zum Beispiel bei Nichteinhaltung von Kreditverträgen oder anderen Zahlungsverpflichtungen der Fall. Besonders gravierend wird es, wenn bereits Mahn- oder Vollstreckungsbescheide ausgestellt wurden oder wenn Sie sich in einem Privat- oder Regelinsolvenzverfahren befinden. Hier ist kein Kredit mehr möglich. Von dieser Regelung kann in Deutschland keine Ausnahme gemacht werden, selbst dann, wenn Sie ein sicheres hohes und sicheres Einkommen nachweisen können.

Das Einkommen sollte aus einer Arbeitnehmer- oder Beamtentätigkeit resultieren. Außerdem ist es sehr wichtig, dass Sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag besitzen. Mit einem befristeten Arbeitsvertrag haben Sie nur eine Chance auf einen Kredit, wenn die Laufzeit relativ kurz ist und nicht über das Ende der Befristung des Arbeitsvertrages hinaus geht.
Wenn Sie selbständig oder freiberuflich tätig sind, wird es mit einer Kreditvergabe in fünfstelliger Höhe sehr schwierig. Es gibt nur wenige Banken in Deutschland, die bereit sind, dieses Risiko einzugehen. Viele Banken schleßen Selbständige und Freiberufler sogar von vornherein von der Kreditvergabe aus.
Noch schwieriger wird es für Arbeitslose, Hausfrauen, Studenten oder andere Personen ohne eigenes Einkommen. Hier kann ein zweiter Antragsteller oder ein Bürge gestellt werden. Besitzt er ein gutes Einkommen und eine tadellose Schufa Auskunft führt dies nicht selten dazu, dass ein Kreditantrag, der eigentlich abgelehnt werden müsste, doch noch bewilligt werden kann.

Antragstellung und Bewilligung

Sobald Sie sich entschieden haben und eine passenden Kreditgeber gefunden haben, können Sie den Antrag stellen. Dies ist entweder im Internet oder in der Bankfiliale möglich. In jedem Falle ist erforderlich, dass Sie ein vorgeschriebenes Kreditantragsformular ausfüllen. Hier werden Ihre persönlichen Daten und Angaben zu Ihrem Einkommen benötigt. Einen Verwendungszweck für den Kredit müssen Sie in der Regel nicht angeben, da ein normaler Raten- oder Konsumentenkredit zur freien Verwendung steht. Dies gilt unabhängig davon, um welche Kreditsumme es sich handelt. Eine Ausnahme stellen die zweckgebundenen Kredite dar. Dies ist zum Beispiel bei einem Autokredit der Fall. Hier sind 15000 Euro eine Summe, die sehr häufig ausgezahlt wird. Ein Autokredit darf nur zur Finanzierung eines neuen oder gebrauchten Kfz verwendet werden. Ein entsprechender Nachweis ist der Bank zu erbringen.

Dem Kreditantrag müssen Sie Unterlagen beifügen, die eine eindeutige Aussage über Ihr Einkommen und die Art sowie den Umfang Ihres Arbeitsverhältnisses geben können. Sind alle Unterlagen bei der Bank eingetroffen, wird ein Schufa Auskunft eingeholt. Anschließend kann sehr schnell über den Kreditantrag entschieden werden. Nicht selten ist dies innerhalb von wenigen Stunden möglich. Nach der Bewilligung können Sie sich den 15000 Euro Kredit auszahlen lassen. Hierfür müssen Sie bei der Antragstellung ein Konto angeben, auf das das Geld überwiesen werden soll. Dieses Konto kann, muss sich aber nicht bei der gleichen Bank befinden, die für die Kreditvergabe verantwortlich zeichnet.

Auszahlung – Rückzahlung und Laufzeit

Grundsätzlich wird die gesamte Summe in einem Betrag ausgezahlt. Dabei ist die Banküberweisung die Regel und die Barauszahlung die Ausnahme. Sobald das Geld auf Ihrem Konto eingetroffen ist, können Sie über den 15000 Euro Kredit in der vorgesehenen Art und Weise verfügen.

Über die Modalitäten der Rückzahlung und weitere Faktoren, die bei einem 15000 Euro Kredit eine Rolle spielen, wird ein Kreditvertrag ausgefertigt, der von beiden Vertragsparteien – also vom Kreditgeber und Kreditnehmer – zu unterzeichnen ist.
Die Ratenzahlung beginnt und endet zum vereinbarten Zeitpunkt. Dabei ist es in der Regel üblich, dass die Höhe der Raten über die komplette Laufzeit gleich bleibt. Jede monatliche Rate setzt sich aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil zusammen. Sie wird in den allermeisten Fällen entweder am 1. oder am 15. eines Monats vom Konto eingezogen. Bei Bedarf können Sie die Rate auch selbst überweisen. Dies sollten Sie allerdings vollständig und pünktlich tun.
Wenn Sie Ihre Kreditraten nicht zahlen und Sie mit mehr als einer monatlichen Rate in den Rückstand geraten, kann dies ernsthafte Konsequenzen haben. Sollten Sie einmal in finanzielle Schwierigkeiten geraten, empfiehlt es sich, rechtzeitig mit der Bank zu reden und eine Lösung anzustreben. Keinesfalls sollten Sie eine Kreditkündigung risikieren, da die dann noch offene Kreditsumme in einem Betrag fällig wird und ein negativer Schufa Eintrag die Folge ist.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage