Kredit für 60 jährige

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wenn man nach einem arbeitsreichen Leben endlich auf die Rente zusteuern kann, dann werden nicht selten die tollsten Pläne für den Ruhestand geschmiedet. Reisen, eine neue Wohnung samt Einrichtung, viel Zeit mit den Kindern und Enkeln und ein neues Auto – alles Wünsche und Vorhaben, die dann gerne ganz weit oben auf der Wunschliste stehen.

Und auch wenn viele 60 jährige in ihrem Leben viel gearbeitet haben und von den daraus resultierenden Einnahmen den einen oder anderen Euro beiseite gelegt haben, so ist es doch nicht selbstverständlich, dass für die Begleichung aller offenen Wünsche ausreichend Geld vorhanden ist. Schließlich muss alles gezahlt werden und die Dinge, die kostenlos angeboten werden, können an einer Hand abgezählt werden.

Nun denken die meisten, das es doch nicht schwer sein sollte, in solch einer Situation einfach einen Kredit für 60 jährige aufzunehmen. Schließlich kann dieser das benötigte Geld zur Verfügung stellen, das dann mit Hilfe von kleinen Raten einfach wieder an die Bank zurückgezahlt wird. Doch was so einfach klingt, ist leider nicht einfach. Denn Banken und Sparkassen sind gar nicht begeistert, wenn ein Kredit für 60 jährige beantragt wird. Auch dann nicht, wenn die Kreditnehmer im Vorfeld als sehr gute Kunden aufgetreten sind.

Warum ein Kredit für 60 jährige nicht so gerne gesehen wird

Nun kann man sich natürlich fragen, warum dies so ist. Warum wird Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet und gespart haben, kein Kredit gewährt. Was ist so schlimm an einem Kredit für 60 jährige?

Fakt ist, dass die Banken und Sparkassen 60 jährige Menschen als „alt“ und „gesundheitlich angeschlagen“ ansehen. Hinzu kommt, dass in diesem Alter die Rente nicht mehr weit entfernt ist. Wenn sich die Betroffenen nicht sogar schon in Rente befinden. Das bedeutet, das kein Einkommen mehr vorhanden ist und die Rente als einzige Einnahme zur Verfügung steht. Da es sich bei der Rente jedoch um eine staatliche Zuwendung handelt, darf diese nicht als Einkommen, sondern lediglich als Einnahmen angesehen werden. Auch wenn viele Rentner inzwischen Steuern bezahlen müssen.

Für die Banken bedeutet dies, dass nicht nur das Alter und die Gesundheit ein Ausfallrisiko darstellen. Auch die monatlichen Bezüge an sich sind so konzipiert, das diese nicht gepfändet werden können. Sollte der Kreditnehmer also in finanzielle Schwierigkeiten geraten und den Kredit daher nicht mehr bedienen können, hat das geldgebende Institut kaum Möglichkeiten, eine Geldpfändung vorzunehmen.

Trotz alledem bedeutet dies nicht, dass ein Kredit für 60 jährige überhaupt nicht möglich ist. Zwar kann er nicht so einfach aufgenommen werden wie ein Kredit für 30 jährige. Doch es gibt trotzdem ausreichend Möglichkeiten, die Bank oder die Sparkasse von der Vergabe von einem Kredit zu überzeugen.

Der Bürge und die Kreditvergabe

Am einfachsten lassen sich die Bankhäuser von einer Kreditvergabe überzeugen, wenn dieser mit Hilfe von einem zweiten Kreditnehmer abgesichert ist. Dabei sollte es sich möglichst um eine jüngere Person handeln, die noch voll im Arbeitsleben steht und neben einem festen Einkommen auch eine positive Schufa vorweisen kann. Viele 60 jährige entscheiden sich für ihre Kinder, die den Kredit absichern sollen. Es können jedoch auch andere nahe Bekannte oder Verwandte helfend zur Seite stehen. Wichtig ist immer nur, das durch die Hinzunahme einer zweiten Person das Ausfallrisiko gesenkt werden kann, damit die Bank sich zur Vergabe von einem Kredit durchringen kann.

Übrigens: Wer Sicherheiten sucht und denkt, dass er diese in einer Restschuldversicherung findet, der irrt. Diese übernimmt nämlich nur dann die noch offenen Raten, wenn der Kreditnehmer einer festen Arbeit nachgeht. Für Rentner ist diese teure Absicherung somit nicht geeignet und würde nur Geld kosten, am Ende aber keinen Nutzen haben.

Bescheidenheit zieht

Obendrein kann die Bank oder Sparkasse milde gestimmt werden, wenn die Wünsche rund um den Kredit bescheidene Ausmaße annehmen. Wer nur einen Kleinkredit anfragt, der innerhalb kurzer Zeit an die Bank zurückgezahlt werden kann, der wird schneller einen Kredit finden als all jene, die große Kreditsummen wünschen.

Und auch Konsumkredit wird viel eher umzusetzen sein als ein großer Ratenkredit. Denn beim Konsumkredit gelten die finanzierten Gegenstände als Sicherheit. Sollte es Probleme geben, können diese einfach gepfändet werden.

Keine Kreditaufnahme ohne Vergleich

Auch wenn es nicht an jeder Ecke einen Kredit für 60 jährige gibt, so sollte trotz alledem nicht darauf verzichtet werden, vor der Kreditaufnahme einige Angebote miteinander zu vergleichen. Nur so kann nämlich festgestellt werden, ob das angepeilte Angebot als lohnenswert oder als weniger lohnenswert eingestuft werden kann. Obendrein kann auf diesem Wege ein Kreditangebot gesucht werden, welches flexible Rückzahlungsmodalitäten bietet und somit perfekt an das Leben der junggebliebenen Senioren angepasst werden kann. Und wer weiß – vielleicht lässt sich mit dem Kredit dann ja wirklich der eine oder andere Wunsch erfüllen, dem im Vorfeld aufgrund der Arbeit nicht nachgegangen werden konnte.

Tipp: Einen sicheren und bequemen Vergleich kann man im Internet mit Hilfe eines Kreditrechners durchführen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage