Kredit für junge Familien

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Junge Familien brauchen Geld, besonders wenn auch noch Nachwuchs da ist. Das Kinderzimmer will eingerichtet werden und auch Möbel müssen angeschafft werden. Sparpotential gibt es natürlich in den Kleinanzeigen. Der komplette Haushalt lässt sich somit herbeischaffen. Aber auch das kostet Geld und wenn nicht genug Sparguthaben vorhanden ist, dann muss ein Kredit für junge Familien beantragt werden. Das ist aber nicht so einfach, wie es sich vielleicht anhören mag.

Was ist zu beachten?

Kredite sind mit den bestimmten Voraussetzungen einfach zu bekommen. Mit einem festen Arbeitsverhältnis und einem entsprechenden Einkommen sowie einer guten Schufa dürfte es mit einer Kreditzusage keine Probleme geben. Bei einem Kredit für j junge Familien kann das schon anders aussehen. Wenn kleine Kinder im Hause sind, dann ist häufig nur ein Elternteil berufstätig. Das erschwert einen Kredit für junge Familien, weil einfach dazu das Geld fehlt.

Nur mit einem entsprechenden Gehalt es arbeitenden Elternteils ist ein Kredit möglich. Gehören Kinder zum Haushalt, dann müssen diese in die Finanzplanung mit einbezogen werden. Die monatlichen Kosten, die das Paar zum Bestreiten des Lebensunterhalts braucht, sind deutlich höher. Nach Abzug aller Kosten und der Kreditrate muss noch genug Geld zum Leben übrig bleiben. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es keinen Kredit für junge Familien.

Geld sparen bei der richtigen Auswahl der Bank

Nehmen wir einmal an, der Familie steht soviel Geld im Monat zur Verfügung, dass es zum Bestreiten des Lebensunterhalts und für die Ratenzahlungen ausreicht. Bei der erstbesten Bank sollte man trotzdem keinen Kredit beantragen, denn nur durch einen Kreditvergleich kann die Familie Geld sparen. Diese Vergleichsrechner gibt es kostenlos im Internet und liefern neutrale Ergebnisse.

Junge Familien brauchen jeden Cent. Damit es nicht zu knapp mit dem Geld wird, sollte die Kreditlaufzeit mit Bedacht gewählt werden. Besser ist es, sich für eine längere Laufzeit und den damit verbundenen niedrigen Raten zu entscheiden, als umgekehrt. Die Kinder wachsen schnell aus der Kleidung heraus und wer schon einmal Kindersachen gekauft hat, der kennt die Preise. Auch wenn junge Familien in Deutschland vom Staat finanziell unterstützt werden, müssen auch sie mit ihrem monatlichen Geld auskommen. Hohe Raten kommen bei einem Kredit für junge Familien nur mit einem entsprechenden Gehalt in Betracht.

Wenn die Bank keinen Kredit vergeben will

Es mag außer der Bonität noch andere Gründe geben, warum die Bank einen Kredit für junge Familien verweigert. Hoffnung gibt es aber dann durch Smava und Co. Diese Portale sind noch nicht lange auf dem Markt, haben aber schon einen großen Bekanntheitsgrad im Internet. Das Besondere daran ist, dass private Geldgeber Darlehen vergeben. Wenn andere Banken einen Kredit bereits abgelehnt haben, dann kann eine Kreditanfrage hier den gewünschten Erfolg bringen. Nach der erfolgten Registrierung kann die junge Familie ihren Kreditwunsch einstellen und warten, ob sich genug Geldgeber zur Finanzierung finden.

Hier werden auch Berufsgruppen angenommen, die es bei den Banken schwer haben, einen Kredit zu erhalten. Es ist keine Seltenheit, dass ein Selbstständiger oder Freiberufler hier eine Kreditzusage bekommt. Die Zinsen bewegen sich in einem höheren Bereich, als bei den Banken. Dafür ist aber ein Kredit nicht von vornherein ausgeschlossen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage