Kredit mit Immobiliensicherheit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Sicherheiten stehen für eine Kreditzusage an erster Stelle. Sind nicht genügend Sicherheiten vorhanden, wird die Bank in den meisten Fällen einen Kredit verweigern. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn das Einkommen nicht hoch genug ist, um die Lebenshaltungskosten zu bestreiten und die Raten für einen Kredit aufzubringen. Eine völlig andere Situation entsteht bei einem Kredit mit Immobiliensicherheit. In dem Fall ist das Haus oder die Wohnung die Absicherung für die Bank.

Was ist bei einem Immobilienkredit anders

Bei einem Immobilienkredit werden ganz andere Kreditsummen veranschlagt. Das wirkt sich auch auf die Laufzeiten aus, denn unter zehn Jahre wird kaum ein Kreditnehmer eine Laufzeit wählen. Für die Bank ist ein Kredit mit Immobiliensicherheit eine fast risikolose Angelegenheit, denn der Kredit ist durch die Immobilie abgesichert. Im Fall einer Nichtzahlung der Raten erfolgt die Zwangsvollstreckung.

Weil sich der Kreditnehmer für mindestens zehn Jahre an eine Bank bindet, sollte er nicht vorschnell einen Kredit abschließen. Die Zinsen sind ein wichtiges Kriterium. Sie unterliegen keinen Zinsschwankungen. Fallen die Zinsen während der Laufzeit, hat der Kreditnehmer nichts davon. Weil die Banken unterschiedliche Zinssätze und Konditionen haben, lohnt sich das Vergleichen über einen Kreditrechner.

Was sind die Voraussetzungen für einen Immobilienkredit?

Da es hier um ganz andere Kreditsummen geht, gelten auch andere Maßstäbe für die Kreditvergabe. Der Kreditnehmer sollte über ein ausreichendes Eigenkapitel verfügen. Eine hundertprozentige Finanzierung macht keine Bank gerne, obwohl es auch Kredite für den K auf einer Immobilie ohne Eigenkapital gibt. Außerdem muss die Bonität gut sein. Bei einem Paar sollten nach Möglichkeit beide über ein ausreichendes Einkommen verfügen.

Die Kreditnehmer haben aber bei einem Kredit mit Immobiliensicherheit immer die Möglichkeit, sich entweder durch eine Restschuldversicherung oder durch eine Lebensversicherung abzusichern. Bei der Restschuldversicherung sollte aber einiges beachtet werden. Es ist nicht nur so, dass sie die Kreditsumme durch den Beitrag erhöht, sondern es kommt auch darauf an, was versichert wird. Mit einem Komplettpaket gegen Arbeitslosigkeit, Tod und Arbeitsunfähigkeit ist man sehr gut abgesichert, aber das kostet eine Stange Geld.

Trotzdem ist eine Absicherung sehr wichtig. Sollten einschneidende Veränderungen während der Laufzeit eintreten, die die Rückzahlung des Kredites beeinflussen, dann ist man besser abgesichert. Ansonsten würde die Bank die Immobilie pfänden. Der schlimmste Fall ist der Tod eines der Kreditnehmer. Der Hinterbliebene müsste dann alleine für den Kredit aufkommen, was in den meisten Fällen nicht möglich ist. Somit würde der Verlust der Immobilie drohen, denn letztendlich handelt es sich um einen Kredit mit Immobiliensicherheit. Der Name sagt schon aus, dass die Bank dann Zugriff darauf hat.

Fazit

Ein Eigenheim zu besitzen, ist nicht nur eine schöne Sache, sondern unter Umständen lässt sich damit auch Geld sparen. Auch wenn Rücklagen gebildet werden müssen, ist eine eigene Wohnung oder ein eigenes Haus auf Dauer gesehen billiger, als irgendwo zur Miete zu wohnen. Besonders in der heutigen Zeit, wo die Mieten explodieren. Trotzdem sollte man nicht voreilig handeln und einen Kredit mit Immobiliensicherheit mit Bedacht wählen. Sonst ist der Traum schneller zu Ende als gedacht.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage