Kredit mit Laufzeit 240 Monate

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein wichtiger Punkt bei einem Kredit ist die Laufzeit. Diese ergibt sich aus der Kreditsumme und der gewählten Ratenhöhe. Wer einen Kredit von 1000,- Euro aufnimmt, der wird kaum eine Laufzeit von 120 Monaten und mehr wählen. Lange Laufzeiten waren ursprünglich für Immobilienkredite vorgesehen. Doch in der Zwischenzeit bieten die Banken auch lange Laufzeiten für geringere Kreditbeträge an. Allerdings ist es selten, einen Kredit mit Laufzeit von 240 Monate zu finden. Selbst bei einer Immobilienfinanzierung ist eine solche Laufzeit eher ungewöhnlich und zugleich auch unter bestimmten Voraussetzungen unvernünftig.

Kredit mit Laufzeit von 240 Monate

Mit dem Kauf und Finanzierung einer Immobilie geht man ein finanzielles Risiko ein. Niemand kann sagen, was innerhalb der nächsten zehn Jahre geschehen wird. Das ist nämlich die übliche Laufzeit bei einem Kredit zum Erwerb eines Eigenheims. Danach muss mit der Bank über einen weiteren Kredit neu verhandelt werden. Einen Kredit mit einer Laufzeit von 240 Monate wird schwer zu finden sein. Es stellt sich dabei auch die Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist.

Dazu muss man wissen, wie sich das überhaupt mit den Zinsen bei einem Kredit verhält. Während der Laufzeit sind sie festgeschrieben. Der Kreditnehmer profitiert nicht von eventuellen Zinssenkungen. Es wäre also nicht vorteilhaft, einen Kredit mit einer langen Laufzeit zu wählen. Das würde nur dann Sinn machen, wenn die Zinsen extrem niedrig sind und im Laufe der Jahre mit Zinserhöhungen zu rechnen ist.

Kredit 240 Monate Laufzeit

Wer auf der Suche nach einem Kredit mit einer Laufzeit von 240 Monate ist, der sollte im Internet die Vergleichsrechner zu Rate ziehen. Viele Banken dürften allerdings bei der Suche nicht zu finden sein. Effektiver ist es, einen Kredit mit einer Laufzeit von zunächst zehn Jahren zu finden.

Danach folgte eine Anschlussfinanzierung von ebenfalls zehn Jahren. Unterm Strich kommt man so auf eine Laufzeit von 240 Monaten und profitiert unter Umständen von Zinssenkungen.

Die Sicherheit ist die Immobilie

Dass die Banken bei einem Kredit mit einer solch langen Laufzeit auf Sicherheiten bedacht sind, versteht sich von selbst. Auch wenn die Bonität erstklassig ist, wollen die Geldinstitute kein Risiko eingehen. Die beste Sicherheit ist die Immobilie, denn sie kann im Ernstfall versteigert werden.

Wer bekommt einen Kredit mit langer Laufzeit?

Da in den meisten Fällen ein solcher Kredit zum Kauf oder Bau einer Immobilie gebraucht wird, legt die Bank noch größeren Wert auf das Einkommen. Wichtig ist die Klärung der Frage, wieviel Eigenkapital kann der Kreditnehmer aufbringen? Es gibt nur wenige Geldinstitute, die die Finanzierung eines Eigenheims auch ohne Eigenkapital verwirklichen. Handelt es sich bei den Kreditnehmern um ein Paar, dann sollten beide einer geregelten Beschäftigung nachgehen. Arbeitet nur ein Partner, dann tun sich die Banken mit einer Kreditzusage schwer. In den meisten Fällen wird ein Kredit sogar abgelehnt. Die einzige Ausnahme wäre, wenn ein Kreditnehmer so viel verdient, dass das Risiko des Ausfalls der Raten praktisch ausgeschlossen ist.

Es gibt jedoch eine Berufsgruppe, die von einem Kredit mit Laufzeit von 240 Monate profitieren kann. Es sind Beamte, die einen besonderen Stellenwert bei den Banken einnehmen. Aufgrund ihres beruflichen Status sehen die Geldinstitute hier keinerlei Risiken. Ist der Status auf Lebenszeit erst einmal erreicht, kann praktisch nichts mehr passieren. Der Staat ist ein zuverlässiger Arbeitgeber und mit Ausfällen ist nicht zu rechnen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage