Kredit mit Todesfallabsicherung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer einen Kredit aufnimmt, muss auf alle Ereignisse vorbereitet sein. Je älter der Kreditnehmer ist, umso mehr sollte er an die Absicherung seiner Familie denken. Besonders bei Immobilienkrediten kann es für die Angehörigen bitter werden, wenn der Kreditnehmer plötzlich verstirbt. Können die Verwandten die Raten nicht weiterzahlen, wird das Haus oder die Eigentumswohnung versteigert und die Familie steht auf der Straße. Es gibt jedoch Banken, die vergeben nur einen Kredit mit Todesfallabsicherung.

Die Restschuldversicherung

Obwohl bei kleinen Kreditbeträgen üblicherweise keine Absicherung verlangt wird, machen einige Banken den Abschluss eines Kreditvertrages mit der Kopplung einer Restschuldversicherung abhängig. Diese übernimmt zum Beispiel im Todesfall des Kreditnehmers die Zahlung der Raten. Für den Kreditnehmer bedeutet dies gleichzeitig eine Verteuerung des Kredites, denn dieser Posten wird hinzugerechnet. Bei Kleinkrediten macht das eigentlich keinen Sinn. Wesentlich wichtiger ist eine solche Versicherung bei einem Immobilienkredit. Im Todesfall springt diese ein, sodass auf die Angehörigen nicht auch noch diese Last zukommt. Im schlimmsten Fall droht nämlich der Verlust des Eigenheims.

Normalerweise ist ein Kredit mit Todesfallabsicherung nicht üblich. Die meisten Banken haben sich von dieser Praxis verabschiedet, denn viele Kreditnehmer haben bereits eine Risikolebensversicherung abgeschlossen. Diese deckt, je nach Umfang, auch die Kreditkosten für die Immobilie ab. Trotzdem kann eine Restschuldversicherung sinnvoll sein, wenn sie entsprechend abgeschlossen wurde. Sie schützt dann nicht nur die Verwandten im Fall des Todes des Kreditnehmers, sondern auch ihn selbst. Bei Arbeitslosigkeit und bei schwerer Krankheit übernimmt sie die Zahlung der Raten, wenn sie entsprechend so abgeschlossen wurde. Sie hat aber noch einen weiteren Vorteil. Es werden vor dem Abschluss keine Gesundheitsfragen gestellt.

Wo kann man einen Kredit mit Todesfallabsicherung abschließen?

Wird unbedingt eine solche Versicherung gewünscht, dann liefern die Suchmaschinen die besten Ergebnisse. Es gibt zahlreiche Kreditrechner im Internet, die auch Ergebnisse zu speziellen Kreditformen liefern. In übersichtlicher Form kann sich der Verbraucher über das Internet informieren, bevor er sich vorschnell entscheidet. Wie gesagt, nur allein für einen Ratenkredit sollte man sich diesen Schritt gut überlegen.

In den meisten Fällen bieten die Banken eine Restschuldversicherung gleich zum Kredit mit an, wenn sie denn eine verlangen. Der Kreditnehmer kann sich zwar nach einer anderen Alternative umsehen, doch viel bequemer ist es, das Angebot der Bank anzunehmen. Das erspart einem die weitere Suche nach einer geeigneten Versicherung.

Die Kreditnehmer können sich mit einem Kredit mit Todesfallabsicherung zwar absichern, aber sie sind nicht gegen alles gefeit. Im Laufe der Kreditlaufzeit können Ereignisse eintreten, die von keiner Versicherung abgedeckt werden. Zum Beispiel eine Scheidung kann die ganze Finanzplanung durcheinander wirbeln. Besonders bei Immobilienkrediten fällt das schwer ins Gewicht, denn wenn plötzlich die Raten von einem Vertragspartner wegbleiben, kann die Immobilie von einem allein nicht mehr getragen werden. Es folgt die Zwangsvollstreckung. Einen Kredit mit einer hohen Kreditsumme sollte man deshalb nicht so leichtfertig aufnehmen. Das trifft besonders auf Immobilienkredite zu. Schwer wird es dann, wenn überhaupt kein Eigenkapital vorhanden ist. Es gibt Banken, die auch in diesen Fällen Kredite zur Verfügung stellen. Das ist aber mit höheren Zinsen verbunden und mit einem sehr großen Risiko behaftet.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage