Kredit für junge Leute

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer im Leben richtig durchstarten möchte, der benötigt Geld. Auch wenn viele immer sagen, dass man sich auch mit wenig Geld ein gutes Leben aufbauen kann, so ist doch Fkt, dass nur mit Geld die wichtigsten Hürden im Leben genommen werden können. Sei es nun die Einrichtung einer Wohnung, der Ankauf von einem Auto, der nächste Urlaub oder einfach eine Investition in den Job und somit in die Zukunft. Ohne Geld geht all dies nicht.

Besonders junge Leute bekommen dies recht deutlich zu spüren. Sie sind gerade dabei, sich ein eigenes Leben aufzubauen, kommen aber immer wieder ins stocken, weil das benötigte Geld fehlt. Wer dann keine Eltern im Hintergrund hat, die finanziell helfen können, muss sich um anderweitige Hilfe umschauen. Vielleicht sogar in Form von einem Kredit für junge Leute.

Was kann ein Kredit für junge Leute bringen?

Einen Kredit, der sich speziell an junge Leute richtet, gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Die meisten Banken wissen nämlich, welches Potenzial und welche Kaufkraft in den jungen Menschen steckt. Und wer diese rechtzeitig an sich bindet, kann im Nachgang Profit heraus schlagen.

Ein Kredit für junge Leute kann also eine Investition in die Zukunft darstellen. Er wird in den unterschiedlichsten Formen angeboten. Viele Bankhäuser sind bemüht, den Kredit an die Voraussetzungen der jungen Leute anzupassen. Jedoch zählt auch bei diesen Krediten die Sicherheit. Und diese kann in vielen Fällen nur dann hergestellt werden, wenn die Eltern helfend zur Seite stehen und die Bürgschaft übernehmen.

Warum eine Bürgschaft?

Viele junge Leute haben noch nicht das Einkommen und die Sicherheit im Arbeitsvertrag, die für eine Kreditaufnahme benötigt wird. Wenn man bedenkt, dass bereits mit 18 Jahren der erste Kredit aufgenommen werden kann, dann weiß jeder, dass in diesem Alter noch die Schule oder die Ausbildung im Vordergrund steht. Beides Aspekte, die noch kein festes Einkommen hervorbringen. Und auch wenn dieses in der Ausbildung bezogen wird, so ist es doch in den meisten Fällen so niedrig, dass es nicht für die Kreditaufnahme reicht.

Hinzu kommt, dass die Ausbildung auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt ist. Der dazugehörige Ausbildungsvertrag läuft mit dem Bestehen der Prüfung aus. Ein Kredit, der während dieser Zeit aufgenommen wird, müsste daher bis zum Ende der Ausbildung komplett zurückgezahlt werden.

Übernehmen jedoch die Eltern oder andere Personen die Bürgschaft für einen Kredit für junge Leute, steht die Welt schon viel entspannter aus. Denn eine Bürgschaft sichert den Kredit dahingehend ab, dass bei einem Zahlungsausfall durch den Kreditnehmer immer der Bürge zur Kasse gebeten werden kann. Da dieser solvent sein muss, um die Bürgschaft antreten zu können, haben die Bankhäuser einen perfekten Ansprechpartner und vergeben auch dann Kredite an junge Leute, wenn diese nicht die optimalsten Voraussetzungen für eine Kreditaufnahme mit sich bringen.

Welche Kredite gibt es?

Am häufigsten werden Ratenkredite und Konsumkredite von jungen Leuten nachgefragt. Sie helfen bei der Einrichtung der ersten Wohnung, oder finanzieren den ersten wichtigen Schritt in die Arbeitswelt. Auch der so wichtige Führerschein kann mit Hilfe von einem Ratenkredit bewerkstelligt werden. Wer hingegen ein Auto kaufen will, der nutzt lieber einen speziellen Autokredit. Dieser sieht das Fahrzeug als Sicherheit an und verlangt daher nach weniger zusätzlichen Sicherheiten als dies ein Ratenkredit tun würde.

Übrigens: Ein Konsumkredit kann für all jene die Lösung sein, die nur ein schmales Einkommen haben. Dieser fragt nämlich lediglich nach Einnahmen und nicht nach Einkommen. So reichen 450 Euro im Monat als Einnahmen au, um beim Händler einen Fernseher, Laptop, Möbel oder auch Kleidung zu finanzieren. Je nachdem, was gewünscht wird.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage