Kredit für Weltreise

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wir Deutschen sind bekannt dafür, dass wir gerne in die Ferne reisen. Und das nicht nur für 14 Tage in den Sommermonaten, sondern auch einmal über einen längeren Zeitraum. Denn so eine längere Auszeit kann nicht nur erholsam und entspannend sein. Sie bringt durchaus auch viele neue Ideen und Inspirationen mit sich, die dann im Anschluss genutzt werden können.

Wer bei seiner Auszeit nicht nur einen Ort besuchen will, sondern eine ganze Weltreise plant, der muss zeitig genug in Vorarbeit dafür gehen. Denn eine Weltreise ist nicht von jetzt auf gleich geplant und schon gar nicht umgesetzt. Hinzu kommt, dass auch nicht nur eine entsprechende Reiseroute geplant werden muss. Auch das für die Weltreise benötigte Geld muss aufgetrieben werden. Und dies stellt meist die größte Herausforderung dar. Denn so groß auch der Wunsch nach Erlebnissen und einer gewissen Spontanität sein mag, ohne Geld wird dieser kaum zu erfüllen sein.

Die Kosten für eine Weltreise lassen sich im Vorfeld meist nur bedingt bestimmen. Sicherlich kann grob ausgerechnet werden, was der Transport und die Unterbringung in etwa kostet. Doch Verpflegung und viele andere Dinge können im Vorfeld nicht berechnet werden. Hinzu kommt, dass auch eine Weltreise nicht vor Überraschungen und Umplanungen geschützt ist. Und so werden auf jeden Fall immer zusätzliche Kosten hinzukommen, mit denen so keiner gerechnet hat.

Kann ein Kredit für eine Weltreise aufgenommen werden?

Wer nicht genug Geld für die lange Reise angespart hat, der wird in aller Regel planen, dass finanzielle Loch mit Hilfe von einem Kredit für eine Weltreise zu schließen. Doch so schön der Plan auch sein mag – er wird sich nur schwer umsetzen lassen. Denn Banken vergeben nur dann einen Kredit, wenn eine feste Anstellung und ein fester Wohnsitz in Deutschland vorhanden ist. Wer sich jedoch für mehrere Monate oder gar Jahre aus Deutschland verabschiedet, wird beides mit aller Wahrscheinlichkeit nicht vorweisen können. Daher dürfte es sehr schwer werden, einen guten Kredit für eine Weltreise zu finden. Auf jeden Fall dann nicht, wenn dieser aus eigener Kraft aufgenommen werden soll.

Wie kann ein Kredit für eine Weltreise realisiert werden?

Wer trotz alledem mit einem Kredit für eine Weltreise plant, der sollte sich bewusst sein, dass er diesen lediglich mit einer ordentlichen Portion Unterstützung aufnehmen kann.

So sollte der Kredit für eine Weltreise nicht vom Reisenden selbst, sondern von einer anderen Person aufgenommen werden. Vielleicht können Familienangehörige das Vorhaben unterstützen, indem sie den Kredit aufnehmen, das Geld zur Verfügung stellen und gleichzeitig dafür sorgen, dass die Rückzahlung in geregelten Bahnen verläuft. Wichtig ist dabei, dass der oder die Kreditnehmer in Deutschland ansässig sind und einer festen und gut bezahlten Arbeit nachgehen.

Kann auf diesem Wege ein Ratenkredit aufgenommen werden, dann sollte dieser mit einer möglichst langen Laufzeit ausgestattet werden. Auch wenn dies bedeutet, dass der Kredit durch die lange Laufzeit teurer wird, so ist auf diesem Wege doch wenigstens sichergestellt, dass lediglich kleine monatliche Raten anfallen, die auch unter ungünstigen Bedingungen getilgt werden können. Zudem muss bei einem Ratenkredit der Bank nicht mitgeteilt werden, wofür das Geld verwendet wird. Diese wird nämlich nicht sehr begeistert sein, wenn sie erfährt, das das Geld für einen Trip um die ganze Welt genutzt werden soll.

Übrigens: Wer seine Weltreise nutzen möchte, um von unterwegs aus kreativ zu arbeiten, kann versuchen, sich für diese Zwecke Sponsoren oder ähnliches zu suchen, die dann die Arbeit von unterwegs aus finanziell unterstützen. Zudem gelingt es vielen Freiberuflern wie Autoren, Fotografen oder Malern, auch von unterwegs aus zu arbeiten, ihre Kunden zu bedienen und normal bezahlt zu werden. Für diesen Fall müsste daher nur ein entsprechendes Konto eingerichtet werden, welches von den Kunden und vom Reisenden genutzt werden kann.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage