Kredit mit 3000 Euro netto

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Kredite sind den Banken ihr Geschäft. Doch sie prüfen genau, wem sie einen Kredit zubilligen. Der wichtigste Punkt ist das Einkommen. Verdient der Kunde zu wenig, kommt es erst gar nicht zu einer Kreditzusage. Wer jedoch gut verdient, hat beste Chancen auf ein Darlehen. Ein Kredit mit 3000 netto zu bekommen, ist bei jeder Bank möglich, sofern in der Schufa keine negativen Einträge vorhanden sind.

Alles ist mit 3000 Euro netto möglich

Mit einem solchen Nettoeinkommen versucht jede Bank, diesen Verbraucher als Kunden zu gewinnen. Sogar eine Immobilienfinanzierung ist möglich. Einschränkungen gibt es allerdings bei Freiberuflern und Selbstständigen. Sie müssen zuvor nachweisen, dass sie regelmäßig ein Einkommen in dieser Höhe haben, was gerade bei dieser Berufsgruppe nicht immer der Fall ist. Sie haben es besonder schwer, eine Kreditzusage zu bekommen.

Wenn die Schufa einen Strich durch die Rechnung macht

Das beste Einkommen nutzt nichts, wenn die Schufa-Abfrage negativ ausfällt. Die Richtlinien der Banken verbieten es, diesem Kunden einen Kredit zu gewähren. Es stellt sich allerdings ohnehin die Frage, wieso man bei dieser Höhe des Einkommen überhaupt einen Kredit mit 3000 netto braucht. Je nach Höhe der Miete und der restlichen Nebenkosten, ist das Geld schnell zusammengespart. Einzig und allein eine Immobilienfinanzierung ist nur mit einem Kredit möglich. Mit einer positiven Bonität gibt es hier keine Probleme mit der Finanzierung.

Die richtige Laufzeit wählen

Bei einem Kredit mit 3000 netto mag es verlockend sein, eine hohe monatliche Rate zu wählen. Damit wird zwar die Laufzeit verkürzt und es verringert die Zinsbelastung, aber dieser Schritt sollte gut überlegt sein. Krankheit oder Arbeitslosigkeit können auch die beste Finanzplanung über den Haufen werfen. Aus diesem Grund sollte die Laufzeit mit Bedacht gewählt werden. Sinnvoll ist es ohnehin, sich bei einem solchen Einkommen ein finanzielles Polster zu schaffen. Außerdem sollte die Ratenhöhe so gewählt werden, dass diese auch mit Krankengeld oder Arbeitslosengeld weitergezahlt werden kann.

Gemeinsam mit der Bank wird ein Haushaltsplan erstellt. Angerechnet werden Mieten, die Kosten für den Energieversorger, Telefon und Internet und die monatlichen Ausgaben für einen eventuell vorhandenen Pkw. Nach Abzug aller Posten stellt sich heraus, wie hoch die monatliche Rate für einen Kredit tatsächlich sein sollte.

Vorsicht vor Überschuldung

Ein hohes Nettoeinkommen schützt nicht vor einer Überschuldung, wenn sich der Kreditnehmer zu viel aufgebürdet hat. Es ist verführerisch, in einem solchen Fall mehrere Zahlungsverpflichtungen einzugehen. Neben einem Kredit werden noch Ratenkäufe getätigt und das Girokonto überzogen. Trotzdem kann es zu einer unübersichtlichen finanziellen Situation kommen, wenn der Kunde den Ratenzahlungen nicht mehr gewachsen ist. Mit einem hohen Gehalt kann ja nichts schiefgehen, denken sich viele. Diese Annahme ist aber höchst trügerisch, denn schnell hat man den Überblick verloren.

Günstige Kreditangebote sichern

Wer trotz des hohen Einkommens einen Kredit mit 3000 netto braucht, sollte vergleichen. Die Banken haben unterschiedliche Konditionen. Gerade hier lässt sich viel Geld einsparen. Kreditrechner helfen weiter. Sie sind gebührenfrei und unabhängig von den Banken. Wer sie nutzt, kann jede Menge Geld einsparen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage