Kredit mit kleinen Raten

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Viele Schuldner sind erst durch zu hohe Ratenzahlungen in diese Rolle geschlüpft. Dabei wäre es eigentlich nicht notwendig gewesen, denn die Banken bieten genug Spielraum bei der Laufzeit eines Kredites. Hätte man gleich einen Kredit mit kleinen Raten gewählt, wäre es erst gar nicht zu dieser Situation gekommen.

Die Laufzeit sollte mit Bedacht gewählt werden

Viele Kreditnehmer freuen sich, dass es mit einem Darlehen geklappt hat. Vor lauter Dankbarkeit entscheiden sich viele Kreditnehmer für große Raten, um die Laufzeit zu verkürzen und schneller mit dem Kredit fertig zu sein. Außerdem spart man damit auch Zinsen. Das ist zwar alles richtig, aber wenn das Nettoeinkommen für hohe Raten nicht ausreicht, dann sollte man lieber zu einem Kredit mit kleinen Raten greifen.

Jede Bank bietet diesen Freiraum. Sogar Geldbeträge von 1.000,- Euro können mittlerweile in kleinen Raten gezahlt werden. Das verteuert natürlich einen Kredit, aber der Kreditnehmer bewegt sich damit auf festem Boden. Wenn ein Kredit schnell zurückgezahlt werden soll, dann müssen auch die Geldmittel dafür zur Verfügung stehen. „Ach, es wird schon klappen“ ist die falsche Devise. Auf diese Weise sind irgendwann Zahlungsschwierigkeiten vorprogrammiert.

Wählt man eine zu hohe Rate, dann mag das in den ersten Monaten auch gut gehen. Der Kreditnehmer kann zwar die Raten bezahlen, hat aber keine Möglichkeiten mehr, Rücklagen zu bilden. Kommen jetzt nicht geplante Ausgaben hinzu, fällt dieses Kartenhaus zusammen. Das bittere Ende kommt, wenn die Rate ausbleibt und die Bank erinnern muss. Von jetzt an hat die Bank einen Blick auf den Kunden.

Lange Laufzeiten sorgen für mehr Sicherheiten

Wer gleich einen Kredit mit kleinen Raten wählt, braucht sich später keine Sorgen zu machen. Ist trotz der Ratenzahlung noch genug Geld übrig, dann sollte der Kreditnehmer für spätere Notfälle etwas zurücklegen. Das bedeutet zwar auch, dass länger an dem Kredit abgezahlt werden muss, aber das schafft weniger Probleme als der andere Weg.

Die Banken haben sich in der Zwischenzeit auch umgestellt. Noch vor ein paar Jahren war es nicht möglich, bei einer geringen Summe einen Kredit mit kleinen Raten zu bekommen. Der Konkurrenzdruck ist in den vergangenen Jahren jedoch gewachsen. Die Banken mussten sich umstellen und ihren Kunden bessere Konditionen bieten, damit sie als Kunden erhalten bleiben.

Kredit bei schlechter Schufa

Wer einen Kredit mit kleinen Raten beantragen will, aber ein Problem mit seinen Schufa-Einträgen hat, der kann sich an eine ausländische Bank wenden. Die Kredithöhe ist begrenzt. Es stehen Darlehenssummen von 3.500 Euro und 5.000 Euro bereit. Die Laufzeit bleibt immer gleich, egal für welche Kreditsumme man sich entscheidet. Außerdem gibt es bis zur Zahlung der ersten Rate eine Zahlpause von zwei Monaten.

Ursprünglich kam dieser Kredit ohne Schufa aus der Schweiz. Deutsche Gerichte haben diese Praxis allerdings verboten. Es dürfen nur noch Banken mit Lizenzen Kredite an deutsche Staatsbürger vergeben. Die SIGMA-Bank in Liechtenstein besitzt eine solche Lizenz. Das Darlehen kann entweder direkt bei der Bank beantragt werden, oder man wendet sich an einen seriösen Vermittler, was die Erfolgsaussichten noch erhöht. Unseriöse Finanzdienstleister erkennt man unter anderem daran, dass sie im Voraus Gebühren verlangen. Hier handelt es sich um unseriöse Anbieter, die nur abkassieren wollen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage