Kredit zum Schulden tilgen

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Schulden haben sich bekanntlich schnell angesammelt. Hier und da eine Ausgabe, die nicht geplant war und das eigene Budget übersteigt und schon steht man vor einem Schuldenberg, der kaum noch zu überblicken ist. Geht es dann um das Abtragen der angehäuften Schulden, wird schnell deutlich, dass dies gar nicht so einfach ist. Denn wo im Vorfeld kein Geld für die Anschaffungen und das Erfüllen der Wünsche da war, ist im Nachhinein auch nichts vorhanden. Daher denken viele Verbraucher darüber nach, einen Kredit zum Schulden tilgen in Anspruch zu nehmen. Dies ist jedoch nur unter bestimmten Umständen möglich.

Wann kann ein Kredit zum Schulden tilgen aufgenommen werden?

Schulden sind eine schwere Last, die schnellstmöglich abgeschüttelt werden sollte. Ansonsten entwickeln sich die Schulden nämlich zu einem richtig großen Problem, welches auch ein Kredit nicht mehr lösen kann.

Am einfachsten kann ein Kredit zum Schulden tilgen immer dann aufgenommen werden, wenn die Schulden noch frisch sind und sich noch nicht negativ in der Schufa niedergeschlagen haben. Passt auch das Einkommen und ist es hoch genug für eine Kreditaufnahme, sollte daher schnell reagiert werden. Ein Ratenkredit in der Höhe der Schulden dürfte unter diesen Voraussetzungen kein Problem darstellen.

Der Vorteil vom Ratenkredit zeigt sich bei der Aufnahme. Er ist nicht zweckgebunden, sodass man der Bank keine Auskunft über die Verwendung des Geldes geben muss. Außerdem kann er an den Euro genau an die Schulden angepasst werden und wird von nahezu jedem Bankhaus bereitgestellt. Auf Wunsch auch innerhalb weniger Stunden, sodass zügig reagiert werden kann.

Vor der Aufnahme sollte jedoch genau gerechnet werden. Wie viel Geld wird benötigt? Welche monatlichen Raten können gestemmt werden? Dies ist wichtig, um nicht nur zu wenig oder zu viel Geld aufzunehmen, sondern um auch sicherzustellen, dass der Kredit nicht auch zu einer Belastung wird und am Ende nur den Schuldenberg vergrößert.

Übrigens: Ein Konsumkredit oder ein anderer zweckgebundener Kredit kann nicht zum Tilgen der Schulden genutzt werden, da das Geld aus solchen Krediten nicht zur freien Verfügung steht und somit nicht beliebig eingesetzt werden kann.

Wann kann kein Kredit zum Schulden tilgen mehr aufgenommen werden?

Ein Kredit zum Schulden tilgen lohnt immer dann nicht mehr, wenn der Schuldenberg bereits so groß ist, dass er nicht mehr in den Griff zu bekommen ist. Auch negative Einträge in der Schufa, ein nicht vorhandenes oder zu schwaches Einkommen sowie andere ungünstige Voraussetzungen machen die Aufnahme von einem Kredit leider nicht möglich.

In solch einem Fall empfehlen wir den Gang zur Schuldenberatung, die bei der Analyse der Sachlage behilflich ist und Auswege aus dem Schuldendilemma aufzeigt.

Auch wenn der Ausweg aus den Schulden nur über eine Insolvenz führen sollte, dann ist dieser Weg auf jeden Fall besser, als krampfhaft nach einem Kredit zu suchen, der am Ende auch nichts mehr an der Situation ändern wird. Lieber dann für sechs Jahre ein wenig kürzer treten und innerhalb dieser Zeit das Leben und die Finanzen neu ordnen, als jahrelang zu versuchen, die Schulden irgendwie vor sich hin zu schieben oder gar zu ignorieren. Dies gelingt auf keinen Fall und wird daher auch nicht zur Lösung des Problems beitragen.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage